Mit dem Bicibús gegen die autogerechte Stadt anradeln

© Calvox & Periche
In Barcelona trotzen zurzeit hunderte Familien der autogerechten Stadt. Im September schloss sich eine Handvoll Eltern im Stadtteil Eixample zusammen, um ihre Kinder gemeinsam mit dem Rad zur Schule zu begleiten. Was als kleine (Rad-)Fahrgemeinschaft begann ist mittlerweile zu einer eindrucksvollen Bewegung erwachsen. Immer freitags bevölkert eine Horde von Kinder mit ihren Eltern Barcelonas Straßen und fährt geschlossen zur Schule – auf Fahrrädern, Rollern und Rollschuhen. Die Kinder erobern sich damit den Straßenraum zurück, Autos müssen hingegen warten oder woanders lang fahren.

Die Freitagsfahrten wurden unter dem Namen Bicibús bekannt, was übersetzt so viel wie Rad-Bus heißt. Die Fahrgemeinde hält nämlich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten, wo Andere dann – wie an einer Bushaltestelle – zusteigen können. Mit jeder Woche wächst die Fahrradroute um weitere Strecken. Ein Video auf Twitter zeigt begeisterte Kinder auf dem Weg zur Schule:

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Sichere Radwege, damit Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren können und mehr Platz für andere Verkehrsmittel als das Auto – dafür steht Bicibús. Wir finden: eine tolle Initiative mit Vorbildcharakter für andere Städte, nicht nur freitags.

Quelle: Bicibús Eixample Bild: @bicibuseixample

Ähnliche Beiträge
  • Blog
No risk, no Verkehrswende: die neue Friedrichstraße in Berlin.
Seit August 2020 ist ein Teilbereich der Friedrichstraße in Berlin gesperrt. Nun zieht der Berliner Senat im Abschlussbericht ein positives Fazit aus dem Verkehrsversuch und geht sogar noch einen Schritt weiter: Künftig sollen auch Fahrradfahrende auf die Nebenstraßen umgelenkt werden und die Friedrichstraße nur noch für Fußgänger*innen zugänglich sein.