Die Pandemie hat die Kommunen rund um den Globus getroffen und viele Herausforderungen noch verschärft – soziale Ungleichheiten, die Eindämmung des Klimawandels und die Anpassung an ihn sowie der Kampf gegen den aufkommenden Populismus und die Polarisierung der Gesellschaft. Trotz ihrer gravierenden Auswirkungen birgt die Pandemie auch eine historische Chance, die Art und Weise unseres Zusammenlebens zu hinterfragen und Veränderungen anzustoßen. Aber wo ansetzen?
Kommunen sind die Motoren der Innovation
Der Zukunftsforscher Stephan Rammler hält die Kommunen für die entscheidende Handlungsebene der Zukunft, wie er im Interview für unser Post-Corona-City-Playbook mit uns betont. Kommunen seien am besten in der Lage, die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erkennen, können mit einer Reihe von Lösungen experimentieren und schnell und flexibel auf unerwartete Entwicklungen reagieren.
„Deswegen müssen Kommunen viel mehr in die Lage versetzt, ermächtigt und ertüchtigt werden, ihre Probleme selbst zu lösen.“
Stephan Rammler
Genau hier setzt die ACT NOW Mayors‘ Conference unserer Partner*innen von The Innovation in Politics Instituts an. Die Konferenz vom 8. bis zum 10. Mai 2022 bringt dieses Jahr über 150 Bürgermeister*innen, junge Menschen, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Medien sowie engagierte Bürger*innen in Stuttgart zusammen, um lokale Innovation zu fördern und sie zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen zu nutzen. Im Rahmen von interaktiven Workshops, Exkursionen und Diskussionen entwickeln die Teilnehmenden Best-Practice-Ansätze, tauschen sich aus und lernen voneinander.
Wir sind dabei – und Du?
Natürlich sind auch wir mit der Urban Change Academy an Bord und freuen uns umso mehr, wenn Du auch dabei bist. Noch bis zum 8. April 2022 kannst Du Dich auf der Webseite der ACT NOW Mayors‘ Conference registrieren. Hier kannst Du ein paar Eindrücke von der ACT NOW Mayors‘ Conference 2020 im letzten Jahr in Wien gewinnen: