Lesetipp: Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt

Katja Diehl ist hierzulande ein Rockstar der Verkehrswende. Auf Twitter und LinkedIn hält sie die Fahne für Gleichberechtigung auf den Straßen hoch und in ihrem Podcast #SheDrivesMobility spricht sie mit ihren Gästen regelmäßig über Mobilitätswandel, Diversität, New Work, Inklusion, kindergerechte Stadt und Mobilität auf dem Land. Jetzt ist ihr erstes Buch erschienen: ein Plädoyer für eine wahlfreie, barrierefreie, inklusive und klimaschonende Mobilitätszukunft. Und während ich diese Zeilen schreibe, ist es schon ein Bestseller – zu Recht!

Mit „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ stellt Katja Diehl den Menschen in den Mittelpunkt der Verkehrswende. Denn es sei nicht allein der Klimawandel, der sie zur Mobilitätsaktivistin gemacht hat – vielmehr haben sie „die blinden Flecken der Automobilität, das Unmenschliche und Ungerechte am bestehenden Verkehrssystem schon immer aufgeregt“.

Der Titel meines Buches ist Programm meiner Arbeit. Gern wird dabei unterstellt, dass ich »das Auto hasse« – dabei ist mir ein Ding aus Blech ziemlich egal. Durch das Hinterfragen von Automobilität gehe ich aber an Privilegien heran, die als Recht missdeutet werden. Klar, es ist immer schwierig, Gewohnheiten zu hinterfragen und zu ändern. Aber überlegen Sie mal, wie schön unsere Welt sein könnte, wenn wir es anders machen! Das Gute: Wir können es anders machen – gemeinsam

Katja Diehl

Also zog sie los und sprach mit den Leuten: Willst du Auto fahren, oder musst du? Sie traf Menschen, die sich kein Auto leisten können, es nicht mehr fahren dürfen oder wollen, wie auch Menschen, die Autofahren müssen. Die Abhängigkeit vom Auto wird als solche gar nicht erkannt, geschweige denn hinterfragt, ist sich Katja Diehl sicher. Letzlich geht es darum, wie wir unsere mobile Zukunft in Stadt und Land gestalten wollen. Das Thema Zukunft gestalten ist auch Kern unserer Arbeit mit der Academy. Deshalb freuen wir uns so sehr, dass Katja mit Ihrer Arbeit so viel Aufmerksamkeit bekommt. Richtig so!

Jede:r sollte das Recht haben, ein Leben ohne eigenes Auto führen zu können.

Katja Diehl

In ihrem Buch geht es nicht um Flugtaxis oder andere technische Wundermittel, sondern um die Grundhaltung, mit der wir uns auf den Weg machen, die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Katja Diehl deckt auf, was für die Mehrheitsgesellschaft unsichtbar bleibt: die behindertenfeindlichen, rassistischen, sexistischen und patriarchalen Strukturen des Verkehrssystems. Mit „Autokorrektur“ liefert sie die Pflichtlektüre für alle, die das ändern wollen. Mehr Infos zum Buch und dessen Verfügbarkeit gibt es auf ihrer Website.

Ähnliche Beiträge
  • Blog
Unsere neue Publikation ist da: Urban Change braucht Gender Planning
Wenn Frauen* etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, warum sind sie dann nicht im Stadtraum repräsentiert? Und wie können wir das ändern? Unsere neue Publikation "Urban Change braucht Gender Planning" schafft ein Grundverständnis für gendersensible Stadtplanung. Gemeinsam mit interdisziplinären Expertinnen werfen wir exemplarische Schlaglichter auf die Stadt. Weil …
Screenshot der 3D-Visualisierung vom Fittja Centrum
  • Blog
Junge Partizipation: Die Zukunft der Stadtentwicklung
Kinder sind die Zukunft. Das merken wir nichts zuletzt bei Bewegungen wie Fridays for Future, die mit viel Ehrgeiz, Wut und Mut die Klimadiskussion auf eine neue Stufe gestellt haben. Auch bei der Stadtentwicklung nehmen Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle ein und werden zunehmend in den Fokus gestellt.